<< http://www.drachenstreiter.de >> Hier geht es zurück auf die Homepage Startseite << klicken >>
Forum der Drak'ar, Nea'nen, Streiter des Ordens der 13 und Bewohnern der Klingensee.

#1

Plattner - und was dazu gehört.

in Schmiede 24.04.2010 12:25
von Mormegil • 497 Beiträge

Ich hatte mir gedacht, einen seperaten Thread für dieses Thema zu erstellen, um einige Informationsquellen zu nennen, Fragen zu diskutieren und Ergebnisse zu präsentieren.
Ich selbst bin im moment dabei, mir Wissen über das Plattnern an zu lesen. Serk möchte, meines Wissens, in naher Zukunft auch etwas machen. Gibt es andere, die auch in diese Richtung arbeiten?

Vielleicht können wir im folgenden ein paar Links sammeln, die fürs Plattnern wichtig sein könnten?!
Um einen Anfang zu machen, nenne ich im Folgenden einfach mal einige Seiten (etc) die ich sehr interessant fand.

Da wäre als erstes einmal ein Buch, dass meines Wissens das einzige wirkliche "Bastelbuch" zum Thema ist:
Techniques of Medieval Armour Reproducing: The 14th century. von Brian R. Price
http://www.amazon.de/Techniques-Medieval...72103702&sr=8-1
Ich habe zwar noch nicht alle Kapitel gelesen, aber das Buch gibt einen weiten Einblick in alle Grundlegenden Techniken, Werkzeuge, deren Beschaffung, und einiges mehr. Es ist mit vielen Bildern (Graustufen) illustriert. Obwohl auf English, ist es recht gut verständlich und gibt einiges an Hintergrundwissen. Meines erachtens ist es durchaus seinen stattlichen Preis wert.

http://harnische.de.tl/Handwerk.htm
Obwohl es ein Update der Seite gibt, ist nur auf der alten seite die Rubrik Handwerk zu finden. Hier werden einige Grundlegende Techniken erklärt. Einige Bilder und vorallem einige hilfreiche Grafiken sind auch dabei.

http://armourarchive.org/
Eine hilfreiche Seite. Schnittmuster und Berichte. Vorallem der Bericht zum Metallschneiden ist interessant.

http://www.feuerwaffen.ch/HTML/HTML%20Gravieren/frame.html
Eine Seite, die auf das verzieren historischer Feuerwaffen abziehlt. Die Techniken lassen sich aber weitesgehend auf das Plattnern übertragen. Auch wenn manchmal ein wenig schwer zu verstehen, so bietet diese Seite den besten Einblick in Grundlagen den ich bisher gefunden habe.

http://www.arador.com/
Ebenfalls nützliche Seite mit Schnittmustern und Berichten.

Viele Anregungen gibt es sonst auch auf den Seiten nahmenhafter Rüstungsbauer, in Webforen oder auf Larper.ning.
Wie gesagt würde ich mich über weitere Seiten freuen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen


Admin oder PM an "Serk"
orga ad drachenstreiter.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Soulwinter
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 27 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1087 Themen und 12271 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: