<< http://www.drachenstreiter.de >> Hier geht es zurück auf die Homepage Startseite << klicken >>
Forum der Drak'ar, Nea'nen, Streiter des Ordens der 13 und Bewohnern der Klingensee.

#1

Warum wir keinen Brennspritius benutzen *aktueller Anlass*

in Plauderecke 20.05.2012 22:47
von Serk • 6.440 Beiträge




Ein Brandunfall auf Con *Aktuell*
Wieder einmal kam es zu Verpuffungen bei übermäßigem Gebrauch von Brennspiritus.

Sicherheit an Feuerschalen und Feuern allgemein ist Lebenswichtig.

Scheinbar das Con "Spektakulus 5,
keine Angaben in den Artikeln, aber das Con steht im Larpkalender.

http://larpkalender.de/termine/index.htm...lus+5&details=2



Quelle Artikel:
http://de.nachrichten.yahoo.com/lagerfeu...-102435785.html

Zitat
Kirchlinteln (dapd). Ein Mittelaltercamp im niedersächsischen Kirchlinteln (Kreis Verden) ist am Freitagabend in einer Brandkatastrophe geendet. Ein 26-jähriger Betreuer hatte versucht, die Restglut eines Lagerfeuers mit einem Brandbeschleuniger neu zu entfachen, wie ein Polizeisprecher sagte. Dadurch kam es zu einer Verpuffung. Flammen erfassten die am Feuer sitzenden jungen Leute. Fünf von ihnen - vier Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren und eine 26-jährige Frau - wurden so schwer verletzt, dass sie zur Behandlung in Spezialkrankenhäuser gebracht wurden. Alle seien inzwischen außer Lebensgefahr, hieß es am Sonntag.

Drei der Opfer, die alle aus Niedersachsen stammten, erlitten Brandverletzungen am ganzen Körper, sagte ein Polizeisprecher, der nachts am Einsatzort war. Die beiden anderen Betroffenen seien schwer an den Händen verletzt worden, weil sie versuchten, die brennende Kleidung ihrer Freunde zu löschen. Ein 19-Jähriger trug so schwere Verbrennungen davon, dass er in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Nach Einschätzung der Ärzte hat aber auch er gute Überlebenschancen, wie die Polizei mitteilte.

Mittelaltercamp mit 250 Teilnehmern

Das abendliche Lagerfeuer gehörte zum Programm eines Mittelaltertreffens, für das sich zwischen 250 und 300 junge Leute aus Niedersachsen auf dem Gelände des Pfadfinderheimes Kirchlinteln am Rande der Lüneburger Heide zusammengefunden hatten. "Viele wurden Zeugen des Unglücks oder leisteten Erste Hilfe, sie mussten seelsorgerisch betreut werden", sagte der Polizeisprecher. Einige erlitten einen Schock. Viele seien noch in der Nacht abgereist.

Der 26-jährige Betreuer blieb unverletzt. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. An der Ursache des Unglücks gebe es aber keinen Zweifel mehr, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

dapd




Auch das LarperNing hat bereits das Thema wieder aufgenommen, die Sicherheit an der Feuerstelle
http://larper.ning.com/forum/topics/bran...im-kreis-verden

Wir verwenden seit Jahren, weil es immer wieder zu Verpuffungen bei Zeltnachbarn kam,
das letzte mal in großem Stil vor 2 Jahren auf Mythodea, nur Holzwolle mit Wachs (Festbrennstoff aus dem Baumarkt).

Conbeschreibung:
Seid gegrüßt werte Feuerlinge, werte Wasserlinge, seid gegrüßt ihr Elfen und freien Söldner! Wir haben das düstere Geheimnis von Hordex ergründet, er trachtet nach der dunklen Macht seines Vaters, dem verstorbenen Magier Xedroh. Dieses gilt es zu verhindern! Ich bitte Euch alle, eilt erneut zur Festung Nordland und schließt Euch einem unserer Lager an. Die Söhne des mächtigen Magier Magicus, Flame der Avatar des Feuers und Dolphin der Avatar des Wassers, erwarten Euch in ihrer Reihen. Auch ihr Elfen, unter der Führung der Elfenkönigin Tári - schließt euch uns erneut an. Selbst euch freie Söldner bitte ich zu kommen, um dieses mal wieder an unserer Seite zu kämpfen! Eilt zur "Festung Nordland" und begebt euch auf die Suche nach den Relikten des Nordens! Lang lebe Magicus, lang leben Flame und Dolphin, lang lebe Tári! gez. König Hawkmirez

Ein ernstes Thema.


--------------------------------------------------
http://www.graphicguestbook.com/serkvastatio

zuletzt bearbeitet 20.05.2012 22:55 | nach oben springen

#2

RE: Warum wir keinen Brennspritius benutzen *aktueller Anlass*

in Plauderecke 31.05.2012 13:34
von Preston • 6 Beiträge

Unschön geendet, aber ein bereits bestehendes Feuer (auch wenn nur Glut da ist) mit Spiritus neu zu entfachen ist mehr als nur dumm...
Etwas leichtes Holz und ein wenig Luft hätte da sicher schon ausgereicht.

Wie dem auch sei, es gibt viele bessere Arten, ein Feuer zu entfachen. Diese Bio-Anzünder z.B. ich habe sie nie getestet aber sie sehen teils gut aus.
Feuer ist ein Freund, solange man respektiert, dass es auch gefährlich werden kann.


Appelliere nie an die "bessere Natur" eines Menschen. Vielleicht hat er keine. Sein Eigennutz bietet einen besseren Ansatzpunkt.

nach oben springen


Admin oder PM an "Serk"
orga ad drachenstreiter.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Soulwinter
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1087 Themen und 12272 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: